Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.08.2010, 02:27   #29
Phoenixx
Mitglied

Fahrzeug: E38-740i (05.99) Prins Gasanlage
Standard Fehler gefunden?

Hallo

Es scheint so als sei der Fehler gefunden und beseitigt. Meine Werkstatt hat nach dem erfolglosen Austausch der Simulatoren die Prins-Hotline bemüht und dort wohl den entscheidenden Hinweis bekommen. Bei den neuen Simulatoren mit Steckverbindung sind die Kabelfarben zwar gleich geblieben, aber die Belegung hat sich geändert. Dadurch wurden nach dem Austausch der Teile zwei Zylinder nicht versorgt und der Motor lief nur auf 6 Zylindern. Also ein anderer, aber von den Auswirkungen fast identischer Fehler wie zuvor, mit den defekten Simulatoren. Nachdem die Teile richtig angeschlossen waren lief der Motor mit Benzin einwandfrei, auf 8 Zylindern, schaltete aber nicht mehr auf Gas um. Dies soll an einer unzureichenden Stromversorgung der neuen Simulatoren (vom Steuergerät aus) gelegen haben. Nachdem eine zusätzliche Stromzufuhr installiert wurde lief alles einwandfrei. So bin ich nun vorsichtig optimistisch. Seit ich den Wagen abholte trat der Fehler nicht mehr auf, und auf Gas läuft er ohnehin nach wie vor Spitze!

Also - Fehlerursache wohl defekte(r) Simulator(en)!

Meine Werkstatt hat dann noch die "Benzin-Laufzeit" bei Warmstart von 50 auf 5 Sekunden reduziert. Klappt bisher prima. Ich soll nun erst einmal ein paar Tage fahren und schauen ob wirklich alles in Ordnung ist. Dann wollen sie die "Umschalt-Themperatur" von derzeit 45 Grad auch noch herabsetzen. Daher wäre ich sehr interessiert an diesbezüglichen Erfahrungen von anderen 740i "Autogas-Fahrern", speziell der Ausführung ab Baujahr 1999 (4.4 mit variabelen Steuerzeiten). Welche "Umschalt-Themperatur" hat sich hier bewährt?

Gruß Phoenixx

Geändert von Phoenixx (03.08.2010 um 02:38 Uhr).
Phoenixx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten