Plus:
- das leise säuseln des 12 Zylinder Motors bei Leerlauf und im Normalbetrieb
- die weiche Schaltung der adaptiven Getriebeautomatik
- die komfortable Auslegung des Fahrwerks
- der große Kofferraum
- die Leichtigkeit mit der der 5,4 Liter-Motor das 2,1 Tonnen Monster bewegt
- die Stabilität bei Regen und Seitenwind die das hohe Gewicht mit sich bringt
- zeitlos schönes Design des E38
- sehr niedrige Gebrauchtwagenpreise bieten hohes Preis-Leistungsverhältnis
- die zahlreichen gewohnten elektronischen Helferlein
(Servo, ABS, DSC, ZV, EFH, Radio, CD-Wechsler, Telefon, BC, Airbags, Wegfahrsperre+Alarmanlage, Klima, AUC, Sitzheizung vorne, Tempomat)
- die zahlreichen ungewohnten elektronischen Helferlein
(Regensensor, Key-Memory, elektrische Sitze, Sitzheizung hinten, TV, Videotext, Xenon, Scheinwerferreinigung, Leuchtweitenregulierung, S-EDC, Niveauregulierung, elektrohydraulische Heckklappe, Freisprechen+Hören, Spracherkennung, Navigation mit TMC, elektr. Glasschiebedach, Komfort-Öffnen+Schließen)
Minus:
- nur mittleres Leistungsgewicht (viele modernere Mittelklasse-Wagen bieten bereits ähnliche Durchzugswerte)
- die Probleme die umfangreiche Elektronik mit sich bringt (Ausfallhäufigkeit, schwierige Diagnose, ...)
- großer Parkraumbedarf
- die Tücken des hohen Gewichts (Verbrauch, Wendigkeit)
- hoher Neid-Faktor, deshalb häufiger Ziel von sinnlosem Vandalismus
- Ersatzteilpreise sind bis auf Kleinartikel (z.B. Glühbirnen, etc.) auf Oberklasseniveau
Gruß Fuzy
P.S.: Mag sein, das am E38 750i manche Bauteile außergewöhnlich anfällig sind, aber der Motor ist vermutlich das vorletzte was verreckt.
[Bearbeitet am 4.11.2003 um 21:30 von fuzy. Grund: P.S. eingefügt]
[Bearbeitet am 4.11.2003 um 21:48 von fuzy. Grund: ASC ist ein DSC]
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