Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.07.2010, 00:02   #2
Newton
schraubender Fahrer
Premium Mitglied

Benutzerbild von Newton

Fahrzeug: F02 760 Li, K1200LT-Mü, Hyundai ix35
Standard

Im Normalfall bedeutet ein Dauerpiepton (je nach dem ob hoch oder tief) einfach dass vorne bzw. hinten ein Hinderniss zu nahe ist, das sind ca. 30-40cm und an den Ecken ein bisschen weniger. Das gleiche denkt dein Steuergerät gerade jetzt.

Wenn du die Möglichkeit hast, mal Laptop dranhängen, da bekommst du den aktuellen Stand genau angezeigt (zB 32cm links vorne, 255cm Mitte links, 255cm mitte rechts, 255cm rechts vorne und nochmal für hinten), da sieht man schön welcher Sensor Probleme macht.

Die Selbstdiagnose (Blinkender Schalter) findet nicht alle Probleme.

Eventuell auch mal schaun ob ein Sensor verschmutzt (überlackiert?) ist bzw. reinigen - kann sich durchaus um durchsichtigen, fast unsichtbaren Schmutz handeln. Auch mal schauen, ob die Sensoren mit der Stossstange bündig sind, also sauber eingeklickt in die Halterung.

Und zu guter letzt kann ein Sensor auch defekt sein und trotzdem das Klicker-geräusch als ob er funktioniert von sich geben - ich erinnere mich nicht mehr ob Kontaktprobleme beim Stecker auf der Rückseite der Sensoren auch Schuld an solchen Symptomen sein können, ein Bad in Elektronikfreundlichem Kontaktspray (Conrad Kontakt-WL, bis jetzt das einzige Zeug was ich vom Autokontakt bis zum CPU-Sockel oder der Geschirrspüer-elektronik überal reinsprühe - löst Beschriftungen an aber noch nie Plastik/Gummi/Metall) schadet aber nie.

lG, Newton

Geändert von Newton (20.07.2010 um 00:08 Uhr).
Newton ist offline   Antwort Mit Zitat antworten