| 
 Es wäre recht eindeutig zuzuordnen - bei der alten Maschine hatte ich Kette, Gleitschienen, Spanner und alle Peripherie getauscht, ohne dass sich der Ton verändert hätte. Auch Herr Sagert von ZF ist den Wagen an einem der Tage gefahren, an denen das Geräusch extrem war - er schloss das auch Getriebe aus. Ansonsten ist vom Bremskaftverstärker bis zur Servopumpe und Lichtmaschine alles ersetzt worden. Nur der Klimakompressor war und ist von den drehenden Teilen noch der erste.
 Beim Motor war alles gemacht worden - wie gesagt der komplette Steuertrieb, ZKDs, Ölpumpe, usw.
 Nur aufgrund eines Fehlers beim Planen der Köpfe ist der Motor rausgeflogen, und das Getrieb gleich mit, weil ich beides günstig im Bundle bekommen hatte mit weniger als der Hälfte Laufleistung.
 Daher ist von meiner Meinung aus das Getriebe eher wahrscheinlich, auch wenn Sagert dagegen sprach. ZF hat doppelten Ölwechsel gemacht, das hatte auf den Ton auch keinen Einfluss.
 |