Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.07.2010, 13:24   #5
Black Dragon
Abgefahrenes Mitglied

Benutzerbild von Black Dragon

Fahrzeug: E38 740i M62 4,4 Individual Bicolor Nappa+Alcantara Bj 9/97
Standard

sieht aus als hättest die gleiche Gaudi die ich mal hatte...

Kann dir gleich sagen das der ABS Sensor zu 99,9% in Ordnung ist.

Prüf einfach mal die gesamte Leitung der C-Säulen Leuchte. Die ist meist bis zu dem Punkt verschmort wo die Masseleitung an der Karosserie verschraubt ist, auch wenn augenscheinlich "nur" die ersten 30 cm verschmort sind...

Der Masseanschluß sitzt "im Keller" unterm Fahrersitz, gleich neben dem Drehraten-Sensor.

Der kritische Punkt in dem Fall ist die Kabeldurchführung durch den Fuß der B-Säule, dort ist das C-Licht-Kabel zusammen mit dem ABS-Sensorkabel gewickelt, und genau dort ist es wohl mitverschmort und verursacht am ABS-Sensor einen Kurzschluß. So war es zumindest bei mir damals. Bei dir scheinen wohl noch mehr Kabelstränge in Mittleidenschaft gezogen worden zu sein.
Wenn du ganz großes Pech hast schmort der Kabelbaum jetz noch weiter wenn du fährst, da die Innenlicht-Sicherung mit 20 A sehr groß diemensioniert ist, und die vielen kleinen Kurzschlüße zwischen den Leitungen einen zu großen Übergangswiderstand haben um die Sicherung zu schießen.

Ich würde an deiner Stelle keinen Meter mehr fahren, solange das nicht überprüft ist.. wenn du viel Glück hast ist dein ABS-DSC-Steuergerät noch in Ordnung. Solltest du länger mit dem Kurzschluß rumgefahren sein, ist das Steuergerät wohl nicht mehr zu retten.

Ist der Kurzschluß dann behoben funktioniert zwar der Tacho wieder und alles was ans Geschwindigkeitssignal angewiesen ist, das DSC hingegen bekommst dann nicht mehr zum laufen, da ein bestimmtes Relais im Steuergerät abraucht, was auch keine Spezialfirma mehr richten kann, dann hilft nur noch ein neues bzw. gebrauchtes...

Viel Glück...