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Alt 04.07.2010, 14:25   #23
KaiMüller
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Zitat von Schwedenkreuz Beitrag anzeigen
ein halbwegs moderner diesel wird doch im grunde weniger warm als ein benziner.
Das ist der Fall beim Betrieb im Nenndrehzahlband des Drehmoments (hoher Wirkungsgrad = geringe Abwärme)... bei hoher Drehzahl (jenseits Nenndrehzahl) ist es genau umgekehrt...
Da kühlt sich der Saugenziner selbst herunter, der Turbodiesel wird heiss...

Der Turbodiesel ist ein komplexes Sytem, bei dem viele im Verbrennungsprinzip angelegte Nachteile (schmales Drehzahlband, harter Lauf, niedrige spezifische Leistung etc. pp.) durch aufwändige, technische Lösungen kompensiert werden um den Vorteil im Wirkungsgrad alltagstauglich nutze zu können.
Diese sind teilweise gegensätzlich, den Zielkonflikten wird durch Kompromisse begenet... und da treten eben mehr Probleme und Widersprüche auf als bei einem relativ "einfachen" Otto-Sauger.

Gruß,
Kai

Geändert von KaiMüller (04.07.2010 um 14:35 Uhr).
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