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Alt 26.06.2010, 01:35   #10
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
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Weitere Möglichkeiten:

1. Ist Öl im Kerzenraum? JA --> Ventildeckeldichtung verhärtet und/oder undicht oder/und die 22 Schraubendichtungen des Ventildeckels

(haben eh die meisten bei diesem Alter)


2. Falschluft durch die undichten Schraubendichtungen


Lambdaregelung glaube ichn nicht, sonst wäre der Leerlauf bei abgezogenem LMM besser und wohl auch ein Eintrag im Fehlerspeicher

3. Eventuell eine oder mehrere Zündspulen schadhaft, defekt oder / und die Kerzenstecker auf den Zündspulen ölfeucht

Zuerst Sichtprüfung in ausgebautem Zustand. Risse und Schmauchspuren von übersprigenden Funken auf dem Gehäuse sind ein Hinweis auf einen Schaden.
Zündspulen kann man durch Abziehen der angeschlossenen Zündspule während des Motorlaufs grob testen, ACHTUNG wegen gefährlicher Hochspannung dies mit gut isolierten Elektrikerzangen machen! Wird der Leerlauf beim Abziehen schlechter, zündet diese Spule, diese scheint dann wenigstens halbwegs in Ordnung zu sein. Ferner hört manbei ordnugsgemäßer Spule die Spannung zur Kerze überspringen, selbst wenn die Spule 10 mm von der Kerze abgehoben wurde.

Dazu werden bei stehendem Motor alle M6er Muttern von den Zündspulen entfernt. Dann kann die Spule mit angeschlossenem Kabel ein Stück abgehoben werden.


Viele Grüße


Harry
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