Bin schon lange Mechaniker, aber das ist mir in meiner Praxis noch nicht vorgekommen, das man einen Evtl. Defekten Kolbenring, mit dem Verbrauch von Kühlwasser, in Verbindung bringt. Ich Glaube eher, Du hast an deinem Motor, und alles was mit der Kühlanlage zu tun hat, irgendwo eine Leckage. das "fiese" an der Geschichte ist nur, das ein ganz leichter, aber stetiger Wasserverlust, sehr schwer zu Lokalisieren ist. Wasser tropft auf den Warmen Motor, und Verdampft dann augenblicklich. Hat man am Kühlsystem, vor der Demontage, eine Druckprüfung Vorgenommen?
Einen defekten Kolbenring, kann man schon bei abgenommenen ZK. feststellen. Steck mal eine Fühlerlehre zwischen Kolben und Zylinder, dann merkst Du das schon. Na ja, dies hat ja nichts mit dem eigenlichen Problem zu tun. Ich würde mal die Schläuche von den Stutzen nehmen, und mal nachschauen, ob sich auf dem Alu, schon Salpeter gebildet hat. Dort wird dann wohl die Undichtigkeit sein, oder was Wplfgang geschrieben hat, kann auch sehr gut die Lösung sein.
Gruss dansker