Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.06.2010, 17:46   #22
Lord Sinclair
endlich peugeotlos
 
Registriert seit: 11.08.2007
Ort: Amberg
Fahrzeug: VW Phaeton V6TDi, BMW 735i E32, Dacia Duster 1,6 Prestige, Alfa 159SW
Standard

Zitat:
Zitat von e3tom Beitrag anzeigen
Fast. Der M30 stammt als 6-zylindrige 'Pimp'-Version des Falkenhausenschen Neue Klasse 4 Zylinders aus den frühen 60ern. Damals waren Einbereichsöle wie SAE30 - und damit jahreszeitabhängige Ölwechsel gängig. Und ein 20W40/50 (Heute gern als 'Klassikeröl' zu Mondpreisen angeboten ...) das höchste der Gefühle.
ja, darüber kann man streiten, ob der geniale, von Alex v. Falkenhausen konstruierte Reihen-6er nun eine Pimp-Version des 4Zyl.- aus der neuen Klasse oder eine Neukonstruktion ist. Egal, auf jeden Fall hat der Motorengott Alex damals eines der genialsten und am längsten verbauten Triebwerke der Automobilgeschichte geschaffen (glaub länger wurden im Grunde genommen nur der 6,75l von RR/Bentley und der GM Small Block in den verschiedensten Versionen gebaut) ... Der M30 Reihen-Sechser hat doch eigentlich den "Mythos" der BMW-Motoren begründet.
Lord Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten