Thema: Klimalüfter
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.06.2010, 17:37   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Im E34 Forum wird/wurde empfohlen:
WIDERSTAND DRAHT 100 W 5% 0R56Best.-Nr.: 422983 - 62
Highlights und Details
100 Watt Hochlast-Drahtwiderstand
Technische Daten
Widerstand 0.56 Ω
Bauart Draht
Toleranz 5 %
Belastbarkeit 100 W
Abm. (L x B x H) 65.5 x 27 x 26 mm
RoHS-konform Ja
Ausführung axial bedrahtet

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) WIDERSTAND DRAHT 100 W 5% 0R56 im Conrad Online Shop
Dazu noch dieser Kommentar:

Vielleicht nochmal ganz unmißverständlich zum Zusatzlüfter (beim Benziner!) :

Der Zusatzlüfter wird für Stufe 2 direkt angesteuert, also (+) 12 Volt über das Relais für Stufe 2.
Für Stufe 1 befindet sich ein Vorwiderstand (Ballast) in der Zuleitung (+) 12 Volt vom Relais für Stufe 1 zum Zusatzlüfter, welcher die Drehzahlabsenkung verursacht. Ist dieser Vorwiderstand defekt, kann der Zusatzlüfter nicht in Stufe 1 laufen, weil durch den Defekt des Vorwiderstandes der Leitungsweg vom Relais für Stufe 1 zum Zusatzlüfter unterbrochen ist. Ist dieser Vorwiderstand defekt, kann der Zusatzlüfter nicht in Stufe 1 laufen, weil durch den Defekt des Vorwiderstandes der Leitungsweg vom Relais für Stufe 1 zum Zusatzlüfter unterbrochen ist. Ein defekter Vorwiderstand hat aber keinen Einfluß auf die Stufe 2, die sollte trotzdem gehen, anderenfalls ist der Lüftermotor, das Relais Stufe 2 oder die Sicherung 25 defekt.

1. Klimaanlage ist AUS

- der Zusatzlüfter läuft auf Stufe 1 ab einer Kühlmitteltemperatur von 91°C und mehr
- der Zusatzlüfter läuft auf Stufe 2 ab einer Kühlmitteltemperatur von 99°C und mehr

Dabei wird der Zusatzlüfter nur über den Dual-Temperatur-Schalter angesteuert, der sich rechts am Wasserkühler befindet.

2. Klimaanlage ist AN

- der Zusatzlüfter läuft immer mindestens auf Stufe 1, unabhängig von der Kühlmitteltemperatur, sobald auch die Magnetkupplung am Kompressor einschaltet *
- der Zusatzlüfter läuft auf Stufe 2 ab einer Kühlmitteltemperatur von 99°C und mehr oder ab einem Klimasystemdruck von 18 bar und mehr

Dabei wird der Zusatzlüfter

- für Stufe 1 von der DME
- für Stufe 2 über den Dual-Temperatur-Schalter angesteuert
- für Stufe 2 auch über den Druckschalter der Klimaanlage angesteuert

(* bei neueren Fahrzeugmodellen, ob der Zusatzlüfter bei älteren Modellen hingegen auch ohne die Magnetkupplung läuft, ist noch nicht ganz geklärt)

__________________
Gruß
Ralvieh

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) e34.de - Forum | E34 Allgemein | Vorwiderstand E-Lfter?
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten