Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.10.2003, 15:01   #10
Kreon
Junior-Member

Benutzerbild von Kreon

Fahrzeug: BMW 750i Bj11/05; VW Karmann Ghia; Mini
Standard

Ich habe mir die ganze Sache mit der Navi-Nachrüstung auch lange überlegt, für mich kam aufgrund des Preisangebots vom Freundlichen (ca. 3500 Euro) das Originalnavigationssystem nicht in Frage. Auch das Becker Traffic Pro ist für mich ausgeschieden, weil dann die Bedienung des Radios über das MFL nicht mehr möglich sein soll, bzw. auch hier nur das Original BMW-Traffic Pro voll kompatibel sein soll, was wiederum ziemlich teuer ist. Die Lösung mit Laptop habe ich mir auch überlegt, aber da ich gerne eine Kartendarstellung haben wollte und das bedeutet, dass man das Laptop entweder nur auf den Beifahrersitz stellen kann, was den Nachteil hat, dass niemand mitfahren kann und man sich ziemlich weit umdrehen muß, um einen Blick auf den Bildschirm werfen zu können, oder eine spezielle Laptophalterung braucht (auch nicht ganz billig). Ausserdem möchte ich nicht wissen was mit dem Laptop passiert, wenn man einen Unfall hat. Zu guter Letzt habe ich mich zur PDA-Lösung entschieden. Ich habe mir vor ein paar Monaten den "ALDI-PDA" inkl. Navigationssoftware gekauft. Das Ding ist von MEDION und die Software ist eine Spezialversion von Navigon. Ich habe das System jetzt wirklich ausgiebig getestet (Deutschland, Frankreich, Schweiz) und bin voll zufrieden. Der Speicherplatz reicht für Kartenabschnitte, die ganz Süd-, bzw. Nord-Deutschland beinhalten, aber das läßt sich bequem über eine größere Speicherkarte auch noch deutlich vergrößern, so dass auch Ausschnitte von Gesamt-Deutschlandgröße möglich sind. Als großen Vorteil der PDA, bzw. Laptop-Lösung empfinde ich die schon beschriebene Funktion der Adressübernahme der Outlook-Kontakte, und eben, dass ich den PDA auch noch als Taschenkalender verwenden kann.Ich denke, es kommt einfach darauf an, wofür und wie oft man das Navi braucht.
Kreon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten