Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.06.2010, 23:40   #3
ClaW
Mitglied

Benutzerbild von ClaW

Fahrzeug: Winter: E34 525iT (12.92), E36 316iComp (07.94) Sommer: E21-318i (11.81), E23-728 (04.79) E24-635CSi (03.80)
Ausrufezeichen

Hallo,

Zitat:
Kannst den Diesel einfach so reinkippen. Allerdings würd ich persönlich den hinterher nicht mehr als Benzin Kanister nutzen sondern nur noch für Diesel.
Es wird durchaus gemacht das im Winter dem Diesel noch Benzin beigemischt wird um das Ausflocken zu verhindern, ergo hat nen Diesel kein Problem damit einen minimalen Benzinanteil drin zu haben. Andersrum kann das aber schon ganz anders aussehen.
dem möchte ich hiermit mal wiedersprechen. Das zumischen von Benzin zum Diesel im Winter wurde vor Jahren noch gerne gemacht. Moderne Dieselagregate mögen auch kleine Konzentrationen an Benzinbeimischung überhaupt nicht.

Beim Dieselmotor trägt der Kraftstoff auch zur Schmierung bei. Da Benzin entfettend wirkt, kann dies wie oben beschrieben speziell bei modernen Motoren zu Problemen führen.

Ich hab´ auf meiner Arbeit (Tankstelle) selbst schon erlebt das der Fahrer eines Krankentransports versehentlich 2,5 Liter Super getankt hatte. Danach wurde der 90 oder 100 Litertank randvoll mit Diesel gefüllt in der Hoffnung ´s passiert nix. Resultat war dann schliesslich ein defekter Motor mit knapp 10000,-€ Reparaturrechnung.

Also kann ich nur davon abraten Otto- & Dieselkraftstoffe zu mischen.

MfG Steffen

Geändert von ClaW (01.06.2010 um 23:50 Uhr).
ClaW ist offline   Antwort Mit Zitat antworten