Hallo Gerard gut das Du zu Golden Lodge gewechselt hattest. Ich hatte mal nen' Alfa Giulia Nouva Super 1600 mit Doppelnockenwellen Motor. Da waren die Golden Lodge vorgeschrieben. Nicht nur das der Motor viel besser lief als mit normalen Kerzen von Bosch. Man verschiebt mit den Boschkerzen auch die heisse Phase der Zuendung, sprich den Anfang, zum Kolben hin, was dieser gar nicht mag. So geschehen nachdem ich den Wagen an einen Freund verkauft hatte (im Topzustand!!!) und er Geld mit normalen Boschkerzen sparen wollte. 2 Kolben hatten dann ein Loch (nich' sehr viel gespart). Mit den GL-Kerzen verlaeuft die Entzuendung des Gemisches deutlich flacher und mehr im Zyl.-Kopf was dem Alfa wohl besser bekommt. Was das mit Spritsparen zu tun haben soll weiss ich nicht, da ja die Kerzen beim Einspritzvorgang (Menge und Zeitpunkt) irgendwie nicht beteiligt sind. Das einzige wo eine Zuendung wirklich was bringt waere meiner Meinung nach eine Doppelzuendung bei sehr grossen Einzelhubraeumen. Harleys mit erhoehter Verdichtung (sprich Domkolben) neigen dazu nur 60% des Frischgases zu verbrennen. Da bewirkt eine Doppelzuendung ware Wunder (mehr Dampf und Drehmoment ohne Mehrverbrauch). Beim BMW koennte ich mir vorstellen ist's halt nett wenn immer alle Zylinder zuenden (4-fach Elektrode) da Fehlzuendungen auch zum Defekt des KAT fuehren koennen. Und Wechselintervalle siehe andere Beitraege (spez. V12).