Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.05.2010, 18:13   #2
e3tom
M30-Anbeter
 
Benutzerbild von e3tom
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
Standard

mein 540i E39 hat auch einen Einkolbensattel vorne mit 324x30 Scheibe.
Warum gibt es den ? Ganz einfach: billiger.
Die Bremsleistung ist von der auf den Belag aufgebrachten Kraft abhängig, das kann man so oder so erreichen. Beim 4-Kolber ist das Pedalgefühl anders und die Kraft/Druckverteilung auf den Belag ist gleichmässiger. Auch ist durch die andere Sattelgeometrie das mechanische Verhalten anders, es fehlt der Aufbiegeeffekt des Schwimm/Faustsattels. Die 4 Kolbenbremse hat auch einen Nachteil (ausser dem Preis): mehr Fläche, um die Breflü zu erhitzen (doppelte Kolbenfläche).
e3tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten