Wow, danke für die raschen Antworten!
Also ich bin zum kalten Auto gegangen, Motorhaube auf und gestartet. Ist wunderbar angesprungen (was er immer macht). Dann gleich das Ohrwaschl jeweils seitlich neben den laufenden Motor hingehalten. Nichts ungewöhnliches zu hören. Dann ein bißchen Gas gegeben (zuerst langsam, dann ein paar Gasstöße), auch alles besten! Unter das Auto gehorcht - vielleicht der Kat oder ähliches? - NICHTS! Dann bin ich mit offenen Fenstern losgefahren und als ich Gas gegeben habe: tick-tick-tick... War das Geräuch wieder zu hören - ich könnte ausrasten!
Bin soeben 200 km Autobahn gefahren, ebenfalls nichts zu hören gewesen. Dann habe ich am Parkplatz bei offener Motorhaube wieder hingehorcht: alles bestens.
p.s.: Motorlauf ist wunderbar rund und ich kann auch (noch) keinen Leistungsverlust oder höheren Verbrauch bemerken.
Leider kann ich das Geräusch während der Fahrt (und nur dann ist es vorhanden) nicht gut orten. Im Stand ist jedenfalls Ruhe. Nur bei Belastung aus niedriger Drehzahl heraus.