Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.05.2010, 15:22   #9
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

akt. Teste ich gerade mit Solarpanels. Einbauort ist entweder Hutablage, oder ich bekomme saugünstig (fast geschenkt) das Schallschutzbrettl vom Schiebedach. Dann wird das komplett neu und mit Solarzellen aufgebaut. Heute ist aber erst das 15Watt Panel gekommen und mein Laderegler ist futsch. Leider ist der vergossen und nun hab ich erstmal einen in der Bucht geschossen, der 2 Batterien getrennt laden kann. Also die Bord- und die Starterbatterie.

Scharly:
Du hast also das Trennrelais wirklich nachgerüstet und kodiert. Hast du dann zum Katsteuergerät auch die Leitung zur Starter umgelegt und nicht nur das 2. Ladekabel zur LiMa nach vorne?
Ich selbst hätte nur ein Batterietrennrelais verbaut, welches beide Batterien bei Zündung-Ein verbindet. Nachteil ist dann die Unterschiedliche Kapazität und niemand überwacht die Ladung der einzelnen Batterien. Das Trennrelais überwacht ja die Ladung der Bord, indem es die Starter mehr oder weniger ladet. Ist die Starter voll, bekommt diese nur eine Erhaltungsladung und die LiMa schiebt nicht mehr soviel zur Bordbatterie, wenn diese auch voll sein sollte.
__________________
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten