Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.05.2010, 15:18   #7
Scharly
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Scharly
 
Registriert seit: 27.08.2004
Ort: Nordhorn
Fahrzeug: BMW 750i E38 Bj 11/94 / Porsche 914/6 Bj1971/ BMW CSI 2800 Bj1969 / VW Käfer Cabrio Bj1971 alles Karmann Karossen 2800
Standard

Die untere grosse 110Ah ist die Starterbatterie und beim VL zur Beheizung der E-Kats zuständig.
Der VFL hat keine E-Kats, also dann nur fürs Starten.
Das Batterietrennrelais trennt die beiden Batterien, wenn der Motor nicht läuft.
Dann ist für das Bordnetz nur die obere kleine Bordbatterie zuständig.
Wenn die Lichtmachine läuft werden die Batterien über den Trennschalter verbunden.
Dadurch ist gewährleistet das im Stand ohne Motorlauf die Starterbatterie nicht entladen wird.
Dies ist nur eine grobe Beschreibung ohne die kleinen Feinheiten der Steuerung Batterietrennrelais!
Gruß Karl
Scharly ist offline   Antwort Mit Zitat antworten