Bei meiner 1995er Steptronic fährt er im Automatik-Modus grundsätzlich mit dem ersten Gang an und wechselt die Gänge bei sehr geringer Geschwindigkeit, im Prinzip "unmerklich" sanft und schnell. Nur wenn er kalt ist ist der Gangwechsel nicht so sanft/unmerklich.
Anfahren im handgeschalteten Steptronic-Modus ist in allen ersten drei Gängen möglich. Es hält den Gang (1., 2. oder 3.) solange, bis ich ihn mit der Hand verändere oder die Motordrehzahl im roten Bereich steht oder er durch ein Kick-Down einen Gang runter schaltet (wenn möglich / sinnvoll).
Im 4. oder gar 5.Gang anzufahren macht die Steptronic nicht mit.
Und ich finde, dass es auch überhaupt keinen Sinn macht, im 5. oder 4.Gang anfahren zu wollen. Denn dazu muss die Motordrehzahl hoch und dann kann man auch sofort im 3. oder 2.Gang anfahren mit geringerer Motordrehzahl.
.. logischerweise nur auf sehr glatter Fahrbahn nötig / sinnvoll.
|