Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.05.2010, 11:58   #1
STY13
Neues Mitglied

Fahrzeug: 944
Standard Heck taucht ein bei D / Drehzahlschwankungen bis Motor aus

Hallo zusammen,

seit knapp 5 Wochen bin ich nun auch stolzer Besitzer eines E32 735i und auch der Eleganz und Gelassenheit des Fahrzeugs verfallen

Nach einer Woche Alltagsbetrieb fallen mir doch zwei Sachen immer wieder auf, die ich hier mal posten möchte.

1. Wenn ich von Fahrstufe N auf D schalte, geht er hinten relativ deutlich in die Knie, das Heck senkt sich schätzungsweise 5cm ab. Normal beim E32? Ich bin schon eine Menge Automatikautos gefahren (Wandler und Doppelkupplung) – in der Form hab ich das bisher nie erlebt. Lt. Fahrzeughistorie hat er letztes Jahr neue Stoßdämpfer rundum bekommen – das würde ich fast ausschließen. Mir scheint der Antriebsstrang zu stark „vorgespannt“ zu sein – könnte es am Drehmomentwandler liegen?

2. Vielleicht gibt es ja einen Zusammenhang mit 1.: Sporadisch fällt er plötzlich aus einem absolut gleichmäßigen Leerlauf in deutliche Drehzahlschwankungen. Tritt nur im Stand auf, bspw. bei längeren Rotphasen an der Ampel. Hab das Ganze schon mit Klimakompressor und ohne, sowie in D und N probiert – ohne Auswirkung. Das Fahrzeug hat einen Kaltlaufregler, vielleicht gibt’s da ja einen Einfluss.
Ärgerlich daran: das beschriebene Verhalten führte bisher zweimal dazu, dass die Drehzahl soweit abgefallen ist, dass der Motor ausging (im Stand).
Zudem ist mir ebenfalls zweimal der Motor ausgegangen, als ich beim Rangieren von D auf R geschaltet habe.
Probleme beim Anlassen gibt es übrigens keine.

Falls jemand von euch ähnliche Phänomene erlebt hat, würden mich eure Erkenntnisse interessieren. Hab im Forum schon von diversen Membranen gelesen. Falls es einen passenden Thread gibt, bin ich auch für den Link dankbar! Oder ihr habt einen anderen Tipp, woran es liegen könnte.
Hab in zwei Wochen einen Termin beim Händler und möchte nicht ganz dumm dastehen.

Danke euch schon mal und viele Grüße aus Stuttgart
Matthias
STY13 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten