Zitat:
Zitat von easy-x
Danke erst mal für die ganzen antworten=)
jä....aaaääää wie kann ich denn die kabelbaume checken ???
und ich habe ja schon so nen bisschen an der lamda sonde bzw. an dessen kabel rumgespfuscht musste ja den KLR einbauen und das kabel finden werde mal checken ob das noch richtig drann ist ... =)
und ja mein Bimmer ( B onny M agdalena W insten (BMW) hatt eine sehle und mag über haubt kein wasser / regen (ich ja auch nicht =)
|
Kabelbäume checken.. Viel Spaß.. Das kann eine Lebensaufgabe sein.. Solche Fehler sind äußerst ätzend zu finden.
Deswegen würde ich erstmal mit den einfachen und nahe liegenden Dingen anfangen. Und vor allem würde ich die möglichen Ursachen mal Stück für Stück ausschließen.
Deswegen:
1. Verteiler ab, reinigen, Kontaktspray rein, bzw. wenn der Verteiler schon sehr gebraucht aussieht, tauschen. Das schadet in keinem Fall. Der Verteiler ist ein Verschleißteil.
2. KLR durch verschließen des Schlauches totlegen. Dann siehst du direkt ob er der Bösewicht ist.. Der KLR ist ja nur ein Ventil was Fehlluft gibt. Verschließt du den ist die Funktion tot und kann nicht mehr stören. Auch nicht bei Regen..
Vielleicht hast du im Zusammenhang mit dem KLR zusätzlich Fehlluft.. Also mal mit Bremsenreiniger, bei laufendem Motor (Wegen Brandgefahr möglichst nicht knallheiß gefahren) an den Luftführungen entlang bis zur Ansaugbrücke sprühen. Verändert sich der Leerlauf hast du irgendwo Fehlluft.. Allerdings hättest du die dann immer und nicht nur bei Regen. Manchmal hat man aber eine Kombination von Ursachen die zu ganz komischen Symptomen führen.
2. Zündleitungen, Stecker und Kerzen mal prüfen.. Wobei das bei deinem Symptom eher unwahrscheinlich ist.. Den bis Zündkabel wasserbedingt mal Ärger machen muss da schon eine Motorwäsche vorangegangen sein. Normales Wasser von einer normalen Regenfahrt kommt da gar nicht genug hin. Der Verteiler ist da anders. Da reicht ein wenig Schmutz und Kondenswasser. Ein Tick mehr Luftfeuchtigkeit kann da schon Kriechströme und damit schlechte Zündleistung bringen.
Könnte natürlich auch andere Ursache haben. Zum Beispiel die Motorsteuerung. Da gibt es die wildesten Phänomene.. Ach die könnte natürlich bei höherer Luftfeuchtigkeit Ärger machen.