Ich bin auch mit voller Absicht ohne diese "Verarschungsplakette" unterwegs. Wohlwissend, dass wenn ich erwischt werde, Punkte und Bußgeld drohen.
Aber nachdem ich keine Punkte habe und im Falle des Erwischtwerdens mir einfach einmal Essen gehn beim Italiener spare, ist der Schaden überschaubar.
Grund dafür ist ganz einfach der, dass man nicht jeden Schmarrn anstandslos mitmachen muss.
Der Nutzen ist umstritten, die Abschaffung der Plakette ist meiner Meinung nach absehbar. Es wird sie vermutlich eh nur ein paar Jahre geben, genau wie die G-Kat Plakette.
Die schlechte Luft bleibt auch nicht einfach am Umweltzonenschild stehen, so viel ich weiss
Noch dazu entrichte ich meine hubraumabhängige KFZ-Steuer, welche mich über die steuerliche Einstufung eh schon schlechter stellt als einen Neuwagen-Insignia-Fahrer.
Bei einem Diesel ist sie noch erheblich höher als bei mir. Nachdem ein Diesel-PKW die Strassen nicht mehr beschädigt als ein Benziner, haben die Dieselfahrer ihre Mehrabgaben eh schon geleistet.
Und in Zeiten von Sekundärluftpumpen und anderen Gimicks, welche grösstenteils lediglich dazu dienen, die Schadstoffwerte hinzubescheissen, braucht mir keiner kommen und auch noch darauf Stolz seien, dass sein Auto die Plakette "verdient" hat.
Zudem gibt es mittlerweile genügend Studien welche bescheinigen, dass die Teilchen, die aus dem Partikelfilter rauskommen, aufgrund ihrer geringen Größe lungengängig sind. Ein Problem, welches sich mit den "normalen" Partikeln nicht gestellt hatte. Heisst also -übertrieben gesagt- , dass Fahrzeuge mit Partikelfilter sogar ungesünder sind als ohne.
Ganz davon abgesehen ist der grösste Beitrag zum Umweltschutz der, mich nicht von der Propaganda leiten zu lassen und auf einen Neuwagen zu verzichten. Von der Energiebilanz gesehen ist es allemal besser, ein gebrauchtes Fahrzeug zu erhalten als ein aufwändig produziertes zu kaufen.
Noch dazu ist der Beitrag der PKW´s zur Umweltverschmutzung deutlich kleiner als der der Industrie, oder denjenigen welche Flüge durch halb Europa für 30,-€ anbieten und den Dreck ungefiltert direkt in der Atmosphäre ablagern.
Aber beim Autofahrer lässt sich´s nunmal am leichtesten einsammeln.