Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.05.2010, 19:03   #8
BKirk
Genießer

Benutzerbild von BKirk

Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
Standard

Hallo,
Zitat:
Zitat von w-fj6666 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen, ich bin ein Laie was Autos betrifft und ich suche verzweifelt den behälter wo ich die Bremsflüssigkeit selber nachfüllen kann bei BMW 730 D Baujahr 06.2008? Danke
ganz kurz: gar nicht. Bremsflüssigkeit wird nie nicht gar nimmer und niemals nachgefüllt, sondern regelmäßig gewechselt. Und das gehört ganz sicher nicht in Laienhand. Um es richtig zu machen, braucht man auch Gerätschaften, die über den Kanister mit der Flüssigkeit weit hinausgehen.

Wenn also die Anzeige nervt, der Bremsflüssigkeitsstand sei zu niedrig, solltest Du unverzüglich und vorsichtig die nächste Werkstatt ansteuern und die Bremse reparieren lassen -die ist dann nämlich irgendwo kaputt. Wenn die Anzeige hingegen verschlissene Bremsbeläge signalisiert, kannst du noch eine ganze Weile fahren, bevor Du Dir die Bremse ruinierst, und so in aller Ruhe einen Werkstatttermin ausmachen. Mit dem Stand der Bremsflüssigkeit hat das dann aber nichts zu tun, denn der Verschleißsensor sitzt direkt an den Belägen, außerhalb der Hydraulik.

So oder so: Bremsflüssigkeit nachzufüllen ist ein absolutes No-Go, und das nicht nur, weil es eine einfache und schnelle Beurteilung des Verschleißzustandes vor Erreichen der Verschleißgrenze erschwert.

Gruß
Boris
BKirk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten