Thema: Motorraum Kleine Xenon-Frage
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.04.2010, 01:49   #51
Musiker
Mobile Band
 
Benutzerbild von Musiker
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Kaiserslautern
Fahrzeug: E32-730i (02.88), E38-750il (09.99)
Standard

Sooo,

als Thread-Ersteller muss ich mich auch mal wieder (vorsichtig) melden. Also zu dem Fake-Xenon, weshalb der Thread ja ursprünglich entstanden ist, kann nun folgendes berichten. Ich habe das mal gestestet (bei Nacht natürlich)...wie schon fast zu erwarten war hat der Brennpunkt nicht gestimmt (Xenon-Brenner gehört ja auch nicht zum Scheinwerfergehäuse) und die Lichtausbeute war mehr mit einem Xenon-Teelicht zu vergleichen.

Ich habe den Kauf inzwischen auch rückgängig gemacht und mein Geld wieder zurück. Nochmal danke an das Forum, denn sonst wäre ich darauf reingefallen. Die "Xenon-Scheinwerfer" gehen morgen dann zur Post und dahin zurück, wo sie herkommen.

...nun will auch mich mal in die Diskusion, die da entbrannt ist, einmischen, bevor Ihr Euch da "zerfleischt". Ich habe mir alles durchgelesen und will hier die Sache nicht unnötig aufheizen; ich habe zwar nichts dergleichen studiert, jedoch kann ich mit meinem ehemaligen "Phyisk - Mathe - Leistungskurs - Abi - Wissen" mal soweit über die Sache urteilen, dass da kein perpetuum mobile drin stecken kann.

Ich muss mir ja nur ein mal die eingänglich erbrachte elektrische Leistung betrachten und die ist bei den Xenons KLEINER, wie wir ja schon herausgefunden haben. Folglich ist natürlich auch die pro Zeiteinheit zugeführte elektrische Energie entsprechend kleiner...1W = 1J/s -> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Watt. Wie wir ja auch schon eruiert haben, ist die Lichtausbeute bei den Xenon-Brennern höher, als bei den "normalen" Scheinwerfern. Hier kommt es wirklich darauf an, wie viel der zugeführten elektrischen Ernergie in Wämestrahlung und wie viel in sichtbares Licht umgewandelt wird...ich kann nur zitieren:

Zitat:
Zitat von knuffel Beitrag anzeigen
Hi Peter.
Der Wirkungsgrad einer Xenonlampe ist höher als der einer Halogenlampe.
Soll heißen : Es entsteht weniger Wärmestrahlung, da alles in Richtung
höhere Frequenzen verschoben wird ( Blauverschiebung).
Dadurch entsteht weniger Wärmestrahlung.(Niedriger Infrarotbereich).
Wodurch die zugeführte Energie auch durch die entstehende
Farbtemperatur in höhere Lichtausbeute umgesetzt wir
d.

Gruß
Knuffel

Zitat:
Zitat von e3tom Beitrag anzeigen
Kern der Betrachtung hat aber hier zu sein, wieviel Wärme (-strahlung) an die Umgebung abgegeben wird - im konkreten Fall an den Scheinwerfer. Und die abgegebene Strahlung (Infrarot, beim Lichtbogen resp. dem ihn umgebenden Quarzglaskolben genauso wie bei der Glühwendel, völlig Wurst, denn unter'm Strich sind's hier wie dort nur Atome, die sich aneinander reiben ...) kann nie mehr sein als der aufgenommenen elektrischen Leistung entspricht.

Und letztere ist eben bei der Xenon Gasentladungslampe 1/3 geringer.

(Denkanstoss: Wie kann eine hohe Temperatur überhaupt erst erreicht werden, wenn die zugeführte Energie gleich abgegeben wird ? Darüber nachgedacht, sollte schnell klarwerden dass ein Objekt gerade weil es weniger strahlt, heisser ist.)
kurz um...das sind Xenon-Brenner und auch die können nicht mehr Energie freisetzen, als sie zugeführt bekommen...es sei denn da wären Fluxkompensatoren drin oder es kommt im Xenon-Brenner zu einer Kernspaltung/Kernfusion...

Ich glaube mal, dass das nicht der Fall ist...also wieso sollte der Xenon-Brenner mehr Wärme abstrahlen bzw. an seine Umgebung abegeben, als die normale Lampe, wenn man effektiv weniger Energie zuführt und der sowieso mehr Energie in sichtbares Licht umwandelt, als der "normale" Scheinwerfer? Der Lichtbogen im Xenon-Brenner ist auf jeden Fall heißer, als der Glühwendel des anderen Systems, jedoch nur, weil er weniger Energie an seine Umgebung abstrahlt, als der Glühwendel.

...naja, hoffentlich habe ich die Diskusion nicht wieder entfacht...bin mal gespannt, was jetzt passiert Hätte nie gedacht, dass ich mal nen Thread über Xenon-Technik haben würde

Interner Link) Das was Fortress01 da geschrieben hat ist ja ein wenig untergegangen...

@Fortress01

also von der Kunstruktion kannst Du mal ruhig Bilder hier zeigen. Das würde mich mal interssieren! Habe übrigens keine SWRA oder LWR drin. Ist aber auf der Todo-List und wird auch noch geschehen, bevor das Xenon irgendwann kommt. SWRA habe ich schon alle Teile im Keller liegen. War das nicht so, dass ein Xenon-Auto sowas wie ne LWR braucht (Gesetz) und das eine Niveauregulierung da nicht ausreicht? Da hast Du aber betimmt einen sehr freundlichen TÜV-Mensch..oder ist das jetzt eine Fehleinschätzung?
Musiker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten