Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.08.2002, 19:31   #8
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Neeeee nix "Fühler".

Das sind Leistungstransistoren.
Die "verbrate" eine Menge Energie, also Wärme. Sitzen deswegen auf dem Kühl-"Schert" im Luftstrom.

Da der E32 keine 4- oder 5-Stufige Lüftungsregelung hat, sondern eine mit unendlich vielen Stufen erzwingt dies eine andere Bauart. Der Motor zieht recht viel Strom und wenn der Drehwiderstand = Lüfter-Drehknopf diesen Strom direckt regelkn würde, wären seine Kontakte binnen weniger Sekunden abgebrannt. Also darf deuch den Schalter nur wenig Strom fließen, den das Schwert auswertet und verstärkt. Und dabei werden die Transistoren sehr sehr heiß... und wenn die Dinger ständig warm und kat werden gibt es Haarrisse in ihnen und in der Temeratur-Leiterschicht. ... und dann werden sie nicht mehr ausreichend gekühlt. .. und dann überhitzen sie... dann ist es es mit "Lüfterspeed-Regelung". Dann geht nur noch "Voll" und "nix". .. manchmal (Siemens) auch nur noch "NIX"...
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten