Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.08.2002, 15:37   #23
Chaabo
nicht mehr dabei

Standard Die letzte Frage

Zitat:
Orginal gepostet von FrankGo

NEUE FRAGE: Wie ist das denn nun mit dem Verbrauch (mal mehr mal weniger) ??
Bitte etwas genauer erklären, in Bezug auf: VORHER mit NORMAL, mit Chip mit NORMAL, mit Chip mit SUPER (welche Oktan-Zahl ?).
Hi Frank,

also, vor dem Einbau des Chips hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von etwa 12 l. 50% Stadt, 25% Ldstr, 25% AB.

Nach dem Einbau sind es mit Super (und auch Super+) 13,5 l. Selbe Aufteilung.

Tanke ich Normalbenzin, verbrauche ich etwa 14,5 - 15 l bei spürbarem Leistungsverlust.

Der Chip wurde zeitgleich mit dem K&N-Filter verbaut, ich denke, dass ein Großteil des Mehrverbrauches auf den Luftfilter zurückzuführen ist. Dies sind im übrigen auch Erfahrungswerte der Forumsteilnehmer bei Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.remip.de/bmw.
(Gleich, ob Fahrzeuge mit oder ohne Chiptuning.)

Habe den Chip jedoch noch nicht mit Serienluftfilter getestet.

Gruß

David.

P.S.
Auf die Verbrauchs-Anzeige im BC kann man sich nach dem Chiptuning übrigens nicht verlassen, da der BC den Verbrauch aus modellspezifisch gespeicherten Informationen des Kombis bezieht und somit nicht auf die geänderten Verbrauchswerte des Tuningchips "eingeht". Wer also auch immer nach dem Einbau eines Chips den Verbrauch per BC angibt, wird keine korrekten Werte liefern!

Meine Verbrauchswerte sind allesamt nach tatsächlichem Verbrauch (Tankfüllung bis Oberkante) errechnet.
Chaabo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten