EML hat ein Extra-Steuergerät.
Und im 735i die neuere Motornic-Version = 1.3. Im 750i sind beide Motronik-Versionen möglich, die es für den 750i gibt. Somit scheinen die Daten Deines Linkes wirklich Wahrheit zu sein.
Was wird dieses Steuergerät machen ?
Es wird im Normalfall die Gasfußposition des Fahrers weitergeben an die Drosselklappe. Also sollte hier ein Tuning-Chip nicht "stören". Im "ASC-Fall" (zumindest einseitig durchdrehende Räder, bzw. unterschiedlich schnell laufende Räder) wird das EML-Gerät die Drosselklappe schließen oder zumindest reduzieren. Also weniger Luft durch lassen. Somit wird das den Tuning-Chip auch nicht stören. Wenn hierbei aber noch der Befehl an die Motornik gegeben wird: "Zündzeitpunkt nach hinten" und "Spritsparen", dann könnte das einen Chip schon stören. Aber die Steuergeräte sind bei mit/ohne EML gleich, solange die Version zu EML "passt". Also sollte sich ein "Zündfelg-Diagramm-Chip" davon auch nicht allzusehr beeinträchtigen lassen. Aber das ist ja testbar. Und der Motor wird bei einem Test nicht explodieren.
__________________
Signatur:
Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
|