Hallo bmw735,Hallo Patrick,
Du solltest die Lampen erst mal ca. 100Std. "einbrennen" lassen - wenn es ganz neue Brenner sind.
Xenon - Brenner sind Gasentladungslampen, denen ein Zusatz (dampfförmige Metallsalze)beigesetzt wird, um die Farbtemperatur zu erhalten.(das ist dieser meist gelbliche Fleck in der Leuchtkugel).Dieser Zusatz vermischt sich teilweise während des Leuchtens mit dem Gas und bestimmt - ähnlich wie bei einem Bengalischen Feuer - die Farbe.
Ausserdem ist die Brennspannung der Lampe massgeblich - wenn Du die Lampen vertauscht, ist der Effekt dann auch umgekehrt ? Wenn nicht,dann liegt das an unterschiedlichen Betriebszuständen der Vorschaltgeräte.Nach der Zündung der Lampe (ca. 24KV) sinkt die Brennspannung auf ca 85V ab.Je nach Stromaufnahme der Lampe darf die Spannung um +/- 17V variieren,was sich dann in einer Änderung der Leuchtfarbe bemerkbar macht.
Den von Dir genannten Effekt hatte ich in ähnlicher Weise auch - hat sich mit der Zeit von ganz alleine gelegt.
Tatsächlich glaube ich nicht, das die beim Freundlichen gekauften Lampen "besser" sind, nur, weil sie mehr kosten.Die Philips -Lampen kommen meist aus Aachen und soweit mir bekannt ist ist unser beliebter Autohersteller da auch Kunde...
Gruss
Uli
|