Hallo Zusammen,
der Bericht ist wirklich recht interessant zu lesen. Scheint ja ein gelungenes Maschinchen zu sein.
Aber als Allrad? Besser nicht. Frisst Leistung und Benzin, die Spritzigkeit des Fahrzeugs ist dahin, schwerer wird er auch und endlich habe ich dann auch bei BMW Antriebseinflüsse in der Lenkung, großartig. Und für den einen Tag, an dem wirklich soooo viel Schnee liegt, da brauch ich den nicht, um mich dann hinter die sommerbereiften Schnarchnasen auf deutschen Autobahnen zu stellen.
Aber mal im Ernst, was soll der Allrad groß bringen? Theoretisch gibt es einen kleinen Traktionsvorteil. Aber wann macht der Sinn? Beim Beschleunigen höchstens. Und wenn man bedenkt, dass der 7er schon im Leerzustand hinten schwerer ist als vorne, dazu noch die dynamische Achslastverschiebung bei instationärer Fahrt, da kann die angetriebene Vorderachse nicht mehr viel bringen. Tut sie dann auch nicht und daher ist's auch nicht nötig. Technisch jedenfalls nicht, marketingpolitisch vielleicht manchmal schon.
Übrigens, selbst Baustellen-LKW, die wirklich die Traktion brauchen, haben nur in seltenen Fällen Allradantrieb. Selbst da passt das Kosten/Gewicht/Nutzen-Verhältnis nicht oder nur selten.
Gruß,
Christian.
__________________
------------------------------------------------------------
Ich fahre keinen Kombi. Denn wahrer Luxus ist es, sich den Kühlschrank liefern zu lassen.
|