Danke für die Erleuchtung

Es ist ja nicht so, dass ich den Tacho unbeirrt eingebaut habe. Hab durchaus versucht mich zu belesen.
Im Forum stehen aber wohl ein paar Dutzend Beiträge, die für die zweiteiligen Kombis genau so ein Plug & Play beschreiben. Aber halt wie immer im Internet - nur weils hundert mal geschrieben wird muss es noch lange nicht richtig sein
Der Stand der Dinge.... Die Temp Anzeige funzt jetzt einwandfrei, die Drahtbrücke zwischen #1 und #15 werd ich noch legen. Ob ich künftig (k)eine Diagnose mehr machen kann wird sich im Moment nicht genau feststellen lassen, weil ich schon vor dem Tachoumbau keinen Zugriff mehr hatte (evtl. durch kaputtes Airbag STG). Muss mir erst mal nen Termin zum Test geben lassen. Eventuell ist mein Schrauber dann sogar fähig die Steptronic raus zu codieren. Wie gesagt, mit der Pappe könnte ich leben. Hab in meinem Leben schon grössere Enttäuschungen hinnehmen müssen.
Was mich halt wirklich freut, ist dass die Messwerke sauber laufen und der Tacho nicht mehr bis zu 15km/h voreilt.