Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.03.2010, 16:21   #2
AR25
Wurzelholz und Naturleder

Benutzerbild von AR25

Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard Visco und Lüfter sind die Bösewichte....:(

Hallo,

also so wie du das ja beschreibst ist es sicherlich der Visco-Lüfter. Ich hatte das gleiche Phenomän, als ich im Türkei Urlaub in Istanbul, bei 39 Grad im Stau stand und die Temperatur stieg. Da half nur die Heiung im Betrieb zu nehmen.
Normal müsste bei dir auch der Lüfter vor dem Kondensator der Klimaanlage oder Kühle anspringen. Prüfe dessen Sicherung und wenn der Okay ist, versuche am Temperaturschalter mal den Stecker zu brücken. Da müssen zwei unterschieliche Relais im Motorraum klicken. Ein Relais ist für die erste Stufe und das andere für die zweite Stufe des Lüfters gedacht. Je nach Temp. schalten die dann ein. Desweitern ist der Visco ein übertäter. Mein VAter und auch mein BMW händler sagten der sei okay, aber ich war stutzig.
Habe ihn nun ausgetauscht gegen einen nagelneuen. Siehe da, wenn man die kalte Maschine anlässt, dann muss der Lüfter auf voller Drehzahl laufen.
Hört sich wie eine Turbine an. Nach kurzer Zeit kuppelt er aus und erst wieder wenn die Maschine zu "warm" wird.

Tausche ihn aus und prüfe dein Ventilator vor dem Kühler/Kondensator.
Achte darauf, ob Luft im Kühlsystem ist. Kann auch eine Ursache sein und der M30 mag es nicht, wenn irgendwas am Kühlsystem nicht stimmt und es führt zu einem ZKD Schaden.

mfg

AR25

Edit: Kann auch sein, dass dein Thermostat kaputt ist. Hab ich vor drei Tagen mit ausgetauscht und meiner war gesprungen! Kostet nicht viel, bis auf den Visco, der aber gehen muss (lohnt sich ihm bei BMW zu kaufen)

BMW...Freude am Nachrüsten!

Geändert von AR25 (19.03.2010 um 16:24 Uhr). Grund: Habe was vergessen...*schäm*
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten