Hallo,
über den eingebauten Monitor kann einfach kein klares Bild dargestellt werden, weil zum einen die physikalische Auflösung des Displays keine Standardauflösung aus dem PC-Breich ist, und zum anderen das Eingangssignal FBAS ist, statt RGB + V + H wie beim Computer. Also nur ein Signal statt 5 beim Monitoranschluss am Computer. Etwas besser ist da S-VHS, da werden immerhin 2 Signale zur Bilddarstellung verwendet. Dazu kommt noch das die Farben über FBAS nach der PAL Norm angezeigt werden. Das führt dazu das man nur ein schmutzig verwaschenes Bild über den Monitor zu sehen bekommt, wenn man so ein Notebook anschließt. Es taugt höchstens zum DVD oder DivX schauen in bescheidener Qualität.
Das interne Navi steuert den Monitor natürlich wie einen Computermonitor an, oder sogar gleich digital, aber leider ist dazu kein Anschluss direkt zugänglich.
Der interne Sound der Notebooks ist meistens nicht gerade toll, weil er ja nur die kleinen Piepser im Gerät bedienen muss, aber es gibt mittlerweile hochwertige Soundkarten die über USB angeschlossen werden können. Damit lässt sich viel besserer Sound erreichen.
Zur Stromversorgung: Komplett fertige Adapter für den Zigarettenanzünder gibt es für ca. 50 Euro bei eBay, oder teurer im Zubehörhandel. Sie haben einstellbare Ausgangsspannungen, und Adapter für alle gängigen Stromanschlüsse. Der Eigenbau lohnt sich hier meiner Meinung nach nicht.
Ich transportiere meine Notebook öfter im Auto, und hab eine Navi Software darauf laufen. Dazu schnalle ich es einfach auf dem Beifahrer Sitz an

Aber ich suche schon lange nach einer Lösung um das ganze fest einzubauen. Mehr dazu gibt es hier:
http://www.7er.com/forum/viewthread.php?tid=2524
Gruß,
Hitch