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Alt 17.03.2010, 23:49   #6
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
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Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
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Hallo,

wenn das Getriebeöl braun ist und/oder verbrannt riecht, dann ist dies in der Regel eien Zeichen dafür, dass die Lamellenkupplungen angegriffen sind und verschleißen. Das ATF ist für die kraftübertragung im Getriebe zuständig und wird sehr stark belastet. Daher ist es unerlässlich, das Öl zu wechseln, wobei man nur 4 Liter aus dem Getriebe raus bekommt und nicht die gesamten 8-9Liter. Das Öl wird nur teilweise aufgefrischt. Jährlich mal den Ölwechsele immer mit neuem Sieb durchführen und dann wird alles besser und dein Getriebe wird es dir danken! Da das Fahrzeug 22 Jahre alt ist, sollte man lieber Das Motor-, Getriebe- und Differentialöl lieber öfters austauschen, damit auch der "Schmutz aus den Aggregaten herausgespült wird.

Kostenpunkt insgesamt 150€ maximal für alles zusammen mit Filter und Dichtungen. Tausche noch beim M30 Das Ölsprtizrohr aus und stelle die Ventile ein. Dann wird er dir noch lange freude bereiten.

mfg

AR25
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BMW...Freude am Nachrüsten!
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