750i behalten oder abschiessen ?
Hallo zusammen,
es wäre nett, wenn Ihr mir bei meiner schweren Entscheidung helfen könntet.
Erst einmal ein paar Eckdaten zu meinem Fahrzeug:
Bj. '89, ca. 190 tkm, TÜV/AU 12/2003, gepflegter Zustand (kein Rost - habe ich zumindest noch nirgends gefunden; Lack, Chrom und Innenausstattung OK), neuwertige Reifen auf klassischen "Tellerminenfelgen", Auspuff noch gut. Der Motor läuft wie ein Uhrwerk und das Getriebe schaltet sehr sanft.
Das Auto habe ich Ende Juni mit 185 tkm ziemlich günstig - wie es mir schien - für 1550 Euros gekauft.
Bei der Probefahrt habe ich gleich folgende Mängel bemerkt, die ich aber aufgrund des Preises in Kauf nahm:
- Spiel in der Lenkung
- Rattern der Kardanwelle beim zügigen Anfahren und starken Bremsen
- Klimaanlage kühlt nicht
- ABS-Lampe leuchtet ständig (habe ich erst nach dem Kauf bemerkt - war abgeklebt) und dadurch ASC ohne Funktion
Nach ca. 5000 km hat sich ergeben, das die ABS-Lampe desöfteren erlischt und dann auch das ASC funktioniert (habe es getestet), d.h. die Ursache sind vermutlich verschmutzte ABS-Sensoren oder kalte Lötstellen im Steuergerät (habe sicherheitshalber schon ein Gebrauchtes auf Lager). Ferner geht das Fenster auf der Fahrerseite jetzt schwer runter, aber das kann keine grosse Sache sein.
Die Klimaanlage liesse sich für ca. 180 Euro umrüsten (geht bei meinem Kompressor).
Ein ungutes Gefühl habe ich bzgl. der Lenkung und der Kardanwelle, da dies bestimmt grössere Kosten nach sich ziehen wird. Ausserdem bin ich mal gespannt was der TÜV sonst noch so findet.
Könnt Ihr mir sagen, was da evtl. auf mich zukommt und ob es beim jetzigen Zustand (Alter, km, Schwere der Schäden) noch Sinn macht ? Oder sollte ich mich lieber nach einem neuen Objekt der Begierde umsehen (würde wohl diesmal eher einen 740er kaufen) ? Für Eure Tips im Voraus vielen Dank.
Schöne Grüsse aus Heidelberg,
Andrés aka osito750
|