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Alt 12.03.2010, 18:08   #14
OrkunBozz
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Zitat von supra2700 Beitrag anzeigen
Hier muss ich mal eins anmerken. Der 2,8er hat ja den 2,5er R-6er abgelöst. Der 2,5er hat 192 PS, der 2,8er 193. Damals als das gemacht wurde, gabs noch die Einstufung bei der Versicherung nach PS-Zahlen. Deswegen hatten Fahrzeuge ja auch Werte wie 90, 115, 150 PS usw.

Die haben fast alle über 200 Pferde...

Wenn man den 2,8er mal genau anschaut, wie wird er leistungsmäßig begrenzt? Ich habs anhand meines 328i und eine Angestellten der M-GmbH rausbekommen. Über die Ansaugbrücke. Montiert man hier die des ersten E36 325ers drauf (hierzu müssen 2 Unterdruckschläuche verlängert werden) kriegt der 2,8er nochmal deutlich mehr Dampf, kombiniert mit Chiptuning und der Auspuffanlage vom 286 PS M3 (inklusive angepasstem Krümmer) kommt man da auf 250 PS...
Ne Nicht ganz..

Der M52B28 (328i) und M52B25 (323i) Sind vom Werk aus gedrosselt worden. Der M52B28 soll angeblich ausgelegt worden sein für 240PS ist aber von der Ansaugbrücke aus gedrosselt. Die 325iger Ansaugbrücke hat einen größeren Querschnitt was einen höheren Luftström zulässt. Wenn man nur die Ansaugbrücke vom 325i auf dem 328i montiert hat man direkt ca. 15-20PS mehr allerdings würden manche 328i enorm an Drehmoment verlieren, manche erreichen ihren höheren drehmoment einfach nur später dann. Ein Freund von mir hat die M50-Brücke bei ihn montiert. Der Wagen hat sofort viel mehr Sprit verbraucht er hat ihn nicht mehr unter 14L bekommen auch nicht nach ner Optimierung.

PS : Der 328i war aber viel Giftiger als meiner dann.

Und wegen dem Fächerkrümmer vom M3 da passt nur der vom 3.2L wegen den Lambda anschlüssen. Das ist der mit 321PS.

Ich würde von dem Umbau abraten, viele Tuner wie Alpina usw. Bieten auch Brücken an allerdings für 800€ geht auch günstiger, bei ebay gibt es umgebaute Brücken für 180€ die 100%ig Dicht sind und problemlos passen. Der 328i ist gerade so schön weil er untenrum viel Drehmoment hat und man das Gaspedal nur antippen muss und er rennt (Jetzt im E36 nicht im E38 ).
Es gibt auch viele die danach wieder die Originalbrücke draufmontiert haben.
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