So ein Schmarrn, natürlich hat der Luftdruck Auswirkung auf die Profilabnutzung, Ich fahre pro Jahr ein bis zwei Sätze Reifen auf verschiedenen Autos runter und hatte genug Gelegenheit damit zu experimentieren..
Zu geringer Luftdruck sorgt für mehr Verschleiss an den Rändern/Schultern, zu hoher Luftdruck verursacht mehr mittigen Verschleiss...
Dieser Effekt ist Geringer, je höher das Querschnittsverhältnis ist (also je näher der Reifeninnenquerschnitt einem Kreis kommt), aber trotzdem noch spürbar vorhanden...
Diesen "Dragster"-Effekt kann ich dagegen bei keinem Fahrzueg, bei keinem Reifen und bei keiner Fahrweise beobachten...Pkw-Radialreifen neigen nicht zu diesem Effekt, dafür sind die Kräfte im Vergleich zur Stabilität des Aufbaus auch zu gering...
Mittiges Abfahren bei nicht sehr hohen Geschwindigkeiten wäre damit eh nicht zu erklären, kommt aber vor...
Einseitiger Verschleiss innen oder aussen ist meist verursacht durch zügige Kurvenfahrweise oder im schlimmsten Fall Fahrwerksprobleme...
Gruß,
Kai
Geändert von KaiMüller (11.03.2010 um 17:53 Uhr).
|