Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.03.2010, 23:42   #29
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
Standard

Zitat:
Zitat von 187pure Beitrag anzeigen
hab asc. is es nicht dasselbe?
detaillierte Erläuterung:
ASC(+T)/DTC:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Antriebsschlupfregelung ? Wikipedia

DSC (ESP):
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Fahrdynamikregelung ? Wikipedia


Tja, DSC ist kein Allheilmittel, aber fast, jedenfalls ist die Effektivität im Vergleich zum ASC deutlich gesteigert.
Vor allem arbeitet es in jedem Fahrzustand und nicht nur beim Beschleunigen. Sobald man den Fuß vom Gas nimmt (was man ja logischerwiese in Gefahrensituationen macht) ist das ASC nichts wert....
Das DSC regelt immer, und nicht nur an der Antriebsachse, sondern an jedem einzelnen Rad....

Sieht man auch daran, wieviele VFL ohne DSC es allein im Forum diesen Winter zerlegt hat....
Mit DSC muss man schon richtig hirnlos und jenseit aller Vernunft rasen, um die Grenzen des Systems zu erreichen.
Auch ein einmal ausgebrochens Fahrzeug wird wieder eingefangen. Das ASC verhindert in gewissen Grenzen das Ausbrechen, wenns aber mal soweit ist (Glatteis etc.) dann nutz es garnichts...

Gruß,
Kai
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten