Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.09.2003, 13:35   #1
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von chatfuchs

Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard Problem mit der Vorderachse

Hallo,

bevor ich mich nun wieder ewig in die Fehlersuche stürze wollte ich mal schauen ob schon einmal jemand so ein Problem hatte ...

Problem: Vor ein paar Wochen hatte ich auf einmal beim ganz leichten lenken nach links das Gefühl es würde etwas minimal schleifen ... ich habe daraufhin mir alles an der Vorderachse angesehen - konnte aber keinen Fehler finden. Dann zog der Wagen ab diesem Zeitpunkt immer von alleine nach links. Am Anfang kaum merkbar ... mit der Zeit durfte ich das Lenkrad nicht mehr los lassen ohne das der Wagen dann einfach selber die Richtung nach links bestimmte.

Vor ein paar Tagen habe ich dann mal auf Verdacht die Reifen auf der Vorderachse erneuert. Habe alles wuchten lassen etc.... Von da an fuhr der Wagen wieder absolut geradeaus wenn man das Lenkrad los lässt (so wie es eigentlich sein soll) ... seit dem wechseln habe ich aber irgendwie eine art schleifen von der Achse .... wenn ich bis etwa 40 km/h beschleunige fühlt sich das fahren so an als wenn die Bremsbeläge nicht gelöst wären - wenn ich den Wagen ausrollen lasse (ohne zu Bremsen) ... dann fängt dieses Schleifen (leichtes Schlagen) wieder an. Es hat aber wohl nicht direkt mit der Bremsanlage etwas zu tun. Nun frage ich mich ob hier evtl. ein Radlager defekt sein kann.

Habe selber noch nicht soviel an der Vorderachse gemacht, deswegen meine Frage an die Experten ... wo soll ich anfangen zu suchen? Beide Felgen sind auch nach extremen Fahrten gleich warm/heiss ... also nach Gefühl oder Optik kann ich den Fehler nicht eingrenzen. Vermutlich muss hier der Sturz/ die Spur wohl nachgestellt werden - kann ich das selber prüfen? Habe aber nie feindliche Berührung mit Bordsteinen etc. gehabt.

Wie viel Arbeit ist es das Radlager zu tauschen - weiss jemand ungefähr die Kosten?

(Es handelt sich um einen E32 / 750 Bj. 91 – Kilometer: 240.000 )

Wünsche allen noch ein schönes Restwochenende

Gruss
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten