Falschaussagen von Händlern sind nicht immer Betrug, die meisten Händler haben nur weniger Ahnung von E38-7ern als hier im Forum konzentriert ist oder sind einfach so unwissend.
Wenn der Tank fast leer ist, hat der Motor generell Probleme, kurz bevor mein Wagen ganz liegen bleibt wegen leerem Tank fängt er auch an zu tuckern, fühlt sich schlimmer an als wenn 1-2 Zylinder weg sind (hatte ich bereits wegen defekter Zündspulen bzw. früher wegen abgereissenen Kipphebeln) dann weiss ich dass ich in den nächsten 1-2 km stehen bleibe (V8/R6).
Wenn der Wagen beim Händler lange stand, kann es auch sein dass er nicht gut läuft am Anfang. Solange der Motor 1A läuft wenn du getankt hast und nach dem abstellen/kaltwerden lassen beim nächsten Start einen Tag später auch okay ist, würde ich mir da keine grauen Haar wachsen lassen.
Der V12 ist aber so oder so schnell ein Groschengrab (mehr Eurofressendes Monster) in der Preisklasse, das muss Dir natürlich bewusst sein, dann sehe ich nicht so das Problem an so einem Wagen. Hängt natürlich immer vom Drumherum ab..
viel Glück & lange Freude mit diesem oder einem anderen E38!