Zitat:
Zitat von KaiMüller
also ich für mein benzinverbrauch geht kein stück hoch...
was aber wichtiger ist: der vom diesel auch nicht spürbar 
damit ist auch nicht zu rechnen, weil der verbrauch der standheizung druch den erhebliche vorteil des wegfallenden kaltstart locker amortisiert wird...
was der motor im kaltbetrieb verbaucht ist nicht zu unterschätzen, und das fällt komplett weg...
von weiteren technischen/ verschleissvorteilen ganz zu schweigen..
beim dieseel kommt nach dazu, dass die zusatzheizung ja sowieso laufen würde, dann eben zum laufenden motor dazu, das fällt dann weg, weil er ja bereits vor dem start gewärmt ist...
|
Hallo,
ich nutze die Standheizung die letzten 9 Jahre (750i) , seit August 2009 auch im B12 und in den Wintermonaten immer vorm Wegfahren. Der Kaltstart ist eine Wohltat mit angewärmtem Motor, vom Innenraum ganz zu schweigen. Die eingebaute Webasto war sogar ein Grund einen anderen B12 zu suchen. Die Heizung ist das Salz in der Suppe, denn der Motor hat definitiv weniger Verschleiss. Mein altes Triebwerk hatte von Ölwechsel zu Ölwechsel einen Verbrauch von weninger als 0.5 Liter bei einer Laufleistung über 300 TKm.
Keine defekte Kopfdichtung oder andere Probleme, einfach nichts. Wenn jetzt manche denken vielleicht nur dahingekrochen, stimmt auch nicht. Wenn der Motor warm war, war ich oft sehr zügig unterwegs. Ich kann eine solche Heizung nur empfehlen.
LG EWBR