@ Thomas: Hast Du mal das Getriebeoel Kontrolliert? Es ist ist der gelbe Messtab. beim kontrollieren, muss der Motor laufen. Ich bin darauf gekommen, weil Du Berichtest, er waehre sehr oft am Schalten. Ueberpruefe mal die Gummiaufhaengungen, von Motor und Getriebe. bei der Gelegenheit, auch mal das Mittellager gleich mit kontrollieren. Wenn ein Motorlagerbock Defekt ist, dann kann sich die Oelwanne unter Umstaenden auf die Mittlere Spurstange legen, und dann hast Du auch beim fahren ein "eigenartiges Gefuehl". Wie schon von anderen hier Erwaehnt, manchmal Glaubt man, diese Geraeusche, kaemen von Vorne. Es kann aber auch sein, das Hinten etwas nicht so ist, wie es sollte. ich denke da zB. an die hinteren Tonnenlager, aussen an der HA. in diesem,deinem Fall, da Glaube ich aber eher an einem Fehler Vorne. Es gibt aber wie Du sehen kannst, ein sehr Grosses Betaetigungsfeld, welche man auch in Betracht ziehen kann. Ich Hoffe, das der fehler gefunden wird, und nicht so Schwer ist. Gruss dansker