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Alt 24.01.2010, 13:20   #32
GG-728er
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Hallo zusammen,

wenn es eine Zavoli werden sollte achte darauf, dass sie Dir einen Verdampfer einbauen, der Deine Leistung auch schafft. der kleine schaft nur 110KW.

Ein nachjustieren einer Vialle entfällt, das Kennfeld kommt in der Regel direkt von Vialle vom Prüfstand und passt einfach, bei den ganzen Universalsystemen ist Leistung und Verbrauch abhängig vom Können des Umrüsters, gerade was den OpenLoop-Bereich unter Vollast angeht und wo es gefährlich wird. Zu magere Einstellung oder zu kleiner Verdampfer bewirken einen Magerlauf der zunächst keinen großen Leistungsverlust hat, aber Abgastemperaturen in die Höhe schießen lässt. So ein Schneidbrenner aus der Werkstatt ist das ideale Beispiel, wenn auch Acetylen also C2H4, der fackelt auch erst richtig unter Sauerstoffüberschuß also mager. 5-10 % zu mager bewirken keinen spürbaren Leistungsverlust, somit geringeren Mehrverbrauch, aber 50-60Grad höhere Abgastemperaturen, zu fette Verbrennung 8unvollständig Leistungsverlust und geringere Temperatur, nur nicht nachhher im Kat.
Die Vialle funktioniert da sorgenfrei solange die Pumpe so Ihren Dienst verrichtet, in der Regel so ca. 200.000 km, dann muss man mit einem Ausfall der Pumpe rechnen, dann sind die Lager hinüber.
Bis dahin hast Du aber mehr Spaß aufgrund der nachweislichen Mehrleistung gegenüber den Verdampfern mit einer Vialle, und Verdampfer-Anlagen haben andere Ausfallerscheinungen...
Ob Du Mehrleistung gegenüber dem Benzinbetrieb hast, hängt von dem Benzinkennfeld ab, wieviel Oktan unterstützt werden. Werden nur 98 Oktan unterstützt, kommst Du mit der Leistung bei einer Vialle 1:1 raus gegenüber dem Benzinbetrieb( das verdampfende Gas im Ansaugtrakt wirkt wie der Ladeluftkühler bei Diesel). Einige Franzosen und Italiener unterstützen im Kennfeld bis zu 110 Oktan, da kann es mit einer Flüssigeinspritzung bis zu 10KW Mehrleistung ergeben, sowie bei einer Verdampfernalgen zu keinem Leistungsverlust oder 1-2 KW Mehrleistung.

Weiss jemand welche Oktanzahl von den BMWs unterstützt wird?

Der Verbrauch und Temperatur werden aber hier wieder interessant.
Die Vialle kühlt die Ansaugluft ca. 30-40Grad herunter. Folge Du gehst mit gleicher Leistung bei geringerer Temperatur raus, grundlagen der Physik Carnot-Prozess ( Abhängigkeit von Druck Arbeit(Leistung) Temperatur also Delta K im Verbrennungsprozeß. Verdampferanlagen haben keine kühlende Wirkung, das Gas wird bereits erwärmt zugeführt so zwischen 35 und 55 Grad.
Lediglich ein zu fettes Gemisch führt zu einer geringen Abgastemperatur, was aber eine unvollständige Verbrennung bedeutet und somit der Kat ordentlich Arbeit bekommt, er verbrennt es dann nach und wird ordentlich heiss.

Um unsinnige Kommentare zu ersparen, ich rede immer noch vom Open Loop nicht vom Lambda-geregleten -Bereich.

Der Verbrauch hierzu ergibt sich ganz logisch, die Leistung die Du erzielst kommt aus dem Kraftstoff den Du zuführst.Verdamferanlagen haben bei normalem Kennfeld 3-12% Leistungsverlust, sie bekommen den Füllungsgrad mit vorgewärmten Gas nicht besser hin, es bleibt immer der gleiche Verbrennungs-und Hubraum und das Gas nimmt einen gewissen Raum und du brauchst dazu gewisse Menge Sauerstoff 14.7 zu 1 im Benzin Betrieb, im Gasbetrieb soagar 15.6 zu 1.
Folge Leistungverlust und somit hast Du nicht mehr den theoretisch Mehrverbrauch von ca. 23-24% gegenüber dem Benzinverbrauch sonder etwas geringer, da ja auch weniger Leistung (unter Vollast bei nahzu Idelaler Verbrennung), im Regelbereich z.B. auf der Rolle im Euro4 Zyklus kommst du auf einen Mehrverbrauch von ca. 30% und mehr.
Mit der Vialle kommt es auf der Rolle zu einem Mehrverbrauch von 23%, im Openloop Bereich ist die Frage wieviel Leistung Du abrufst, nutzt Du die Mehrleistung kannst Du keinen Minderverbrauch erwarten. Unterm Strich hast Du gegenüber den Verdampferanlgen einen Verbrauchsvorteil, je nach dem wieviel Leistung Du abrufst und erzielst.

Also meine Empfehlung: fahr nach Bremen, wohl Taxi-Roland und lass Dir ´ne Vialle einbauen, der hat genügend Erfahrung und ein nachstellen ist auch nicht erforderlich.
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