hi christian,
aus der erfahrung im näheren bekanntenkreis kann ich nur sagen lass die finger vom pheaton! ein arbeitskollege von mir fährt einen w12 und hat mit diesem auto nur probleme. was den v10 ansich betrifft kann ich nicht schlechtes über ihn sagen da ich ihn nicht kenne. aber die elektronik des pheaton birgt doch so einige ungereimtheiten... so musste bei meinem kollegen der tempomat deaktiviert werden, die heizung heizt wie sie lustig ist (mal warm, mal kalt) und auch sonst ist der service alles andere als leicht... vor allem findet man (laut meinem kollegen) schwer eine werkstatt die sich mit dem fahrzeug wirklich auskennt - trotz pheaton stützpunkt... ähnelt in etwa der geschichte mit dem audi v8 und dessen service 

wie du schon geschrieben hast, hast du auch ein problem mit der abgasnorm. nun würde mich persönlich nicht stören ob ich eine grüne, gelbe oder gar keine plakette in der scheibe kleben habe (da es so oder so ned kontrolliert werden kann und man immer jemanden kennt der eine grüne plakette besorgen kann) aber die steuer ist natürlich schon der wahnsinn!
meiner meinung nach würde ich den bmw auch eher mit einer s-klasse oder a8 vergleichen. beim bmw ist halt alles noch ein stückchen edler - vom motor wollen wir jetzt gar nicht anfangen 

und das schreibe ich als "noch" audi fahrer...