Zitat:
Zitat von E38-Fan
... das Ganze muss eben erst noch optimal auf einander abgestimmt werden.
|
Genau das macht ja eine Kennfeldoptimierung. Im Übrigen glaube ich nicht, dass Prüfstände einfach manipuliert werden, das wäre dann wiederum Betrug und im Moment nichts weiter als eine Unterstellung. Zudem könnten sich das seriöse und bekannte Tuner gar nicht erlauben, sie würden ganz schnell ihren guten Ruf verlieren.
Man kann zudem immer noch einen unabhängigen Prüfstandslauf durchführen lassen! So teuer ist das auch nicht.
Ich habe jedenfalls bisher 3 kennfeldoptimierte BMWs über viele Jahre gefahren (der E38 kommt noch jetzt im Frühjahr dran) und spreche daher aus Erfahrung. Und nein, es war kein Placeboeffekt basierend auf einer gewissen Erwartungshaltung, sondern die Verbesserungen waren spür- und messbar.
Einigen wir uns nicht auf 10-15 PS, sondern auf rund 10%, die man bei einem Sauger rausholen kann. Bei einem Polo-Motor mit 45 PS wirst Du mit Sicherheit keine 15 PS erwarten können, aber bei einem großen BMW-Motor mit Sicherheit deutlich mehr (eben besagte 10%).