Zitat:
Zitat von E38-Fan
Was es bringt? Gähnende Leere in den Geldbeutel, sonst nix! Ein professioneller Software-Optimierer holt evtl. 10 bis 15 echte raus, und das kostet aber zwischen 1.000,- und 2.000,- EUR...
Da wäre es besser, alles so zu lassen, wie's ist, und das Geld in schöne Felgen zu investieren.
|
Sorry, aber das ist BS! Seriöse Tuner bieten Prüfstandsläufe vorher/nachher an und das Ganze ist auch bei seriösen Tunern für deutlich unter 1000 Euro zu haben. 10 bis 15 PS Mehrleistung sind lachhaft, es geht eher so Richtung 30+, wenn einer sein Handwerk versteht.
Hier ein Beispiel eines Anbieters:
BMW Tuning - Chiptuning Fahrzeugdatenbank BMW 7er - E65 745i - BHP Motorsport
+29 PS für 499 Euro! Prüfstandsläufe kosten extra, aber man kann ja mit der Firma vereinbaren, nur zu bezahlen, wenn die versprochene Leistungssteigerung (+9%) auch erreicht wird.
PS: Dieser Beitrag ist nicht böse gemeint, aber ich habe etwas dagegen, wenn Leute, die vermutlich keine persönliche Erfahrung besitzen, einfach alles nachplappern, ohne es selbst zu kennen. Auch bei einem Benziner-Saugmotor kann eine
Kennfeldoptimierung spürbaren Leistungszuwachs bringen. Natürlich meine ich damit keinen ebay-Chip für 89 Euro...