@actano
Das AG ist zwar adaptiv, aber es wählt ja nur die Drehzahlen für die Schaltpunkte. Dazu wird der Fahrer beobachtet und - soweit ich mich erinnern kann - zwischen fürf Fahrstilen ausgewertet.
Der gespeicherte Opa-Modus exitiert nicht, es gilt die aktuelle Fahrt.
Ein Tipp für Umsteiger: Bei AG muss man nach dem zügigen Beschleunigen das Gas kurz lupfen, damit er schaltet. Das AG sieht die Strecke nicht und wartet auf erneutes Vollgas (wenn man überholen will) oder defensives Fahren. Wenn man das nicht verstanden hat, wundert man sich über das Getriebe.
Also ein eindeutiges Zeichen am Gasfuß geben und auch das das Automatik-Gertriebe macht Spaß.
@oldi-ol
Die Steptronic hat übrigens 4 Fahr-Gänge und einen Schongang. Ein 740 erreicht die 242 im 4.ten Gang und schaltet dann überraschend. Der 5.te geht jenseits 300.
So gesehen ist ein Schalter bei 180km/h deutlich im Vorteil.
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