So sehr ich auch verstehen kann wenn man gerne alles selber versuchen und verstehen möchte (ich bin im Grunde ebenso veranlagt): Ich kann Dir auch nur ans Herz legen, das Kombiinstrument auszubauen und unverbastelt (!) an Guido zu schicken. Du hast das Kombiinstrument nach wenigen Tagen zurück, die Reparatur ist günstig und mit Rechnung und Garantie. (Ich kenne allerdings niemanden bei dem der Fehler nach Guidos Reparatur noch mal aufgetreten ist.)
Bitte bedenke vor allem die Kosten und den Ärger falls Du das Ding himmelst.
Der Unterschied ist einfach das Guido dauernd damit arbeitet und Du das zum ersten mal machst. Da hilft es Dir auch nicht Löt-Gott zu sein.

Da kannst Du auch ne Menge anderer Dinge kaputt machen die mit dem Löten gar nichts zu tun haben. Und ob Guido Dir dann noch helfen will und kann ist fraglich.
Aber mal was ganz anderes: Du sagst Du hättest zuvor die Suche bemüht.
Ehrlich gesagt kann ich in Deinem Eröffnungsposting nichts finden was hier nicht schon x-mal durchgekaut wurde. Bitte such doch demnächst mal genauer.
Eigentlich halte ich nichts davon den Leuten immer stur die Suche um die Ohren zu hauen, aber Dein Thema ist wirklich eines das hier schon oft und sehr ausgiebig erörtert wurde.
Gruß Jippie