Man staunt und wundert sich
Hallo Freunde!
Gestern hatte ich das Erlebnis der besonderen Art. Vorausschicken muss ich, dass ich drauf und dran war, meinen E23 zu verschrotten. Warum? Es waren viel Kleinigkeiten die an Mängeln aufgelaufen waren, hauptsächlich an der Elektrik.
Vor Weihnachten hatte ich in München den Wagen bei B&B angemeldet. Insgesamt sollten 4 Sachen gemacht werden, u. a. die Heizung die nicht ging. Dann kam die Fertigmeldung nach 2 Tagen. Gemacht war die Inspektion, teilweise, der Rest weggelassen. Begründet wurde das mit dem fehlenden Schaltplan. Schwamm darüber.
Dann bin ich heim gefahren nach St. Goar. Keine Heizung und -18 Grad auf der Schwäbischen Alp.
So bin ich Eurer Empfehlung gefolgt und habe gestern Novaks Hinterhof aufgesucht. Da habe ich gestaunt. Der Michael Novak kennt aus dem Kopf alle Systeme, abhänging vom Typ. Ein Handgriff in die Tiefe, Temperaturwähler gedreht. Schon kam die Diagnose: der Stellmotor, der das Ventil auf und zu macht, dreht nur in eine Richtung, macht zu und nicht mehr auf.
Kurze Suche im Fundus, ein gebrauchten Stellmotor gefunden. In fünf Minuten eingebaut - die Heizung geht wieder. So haben wir im Hinterhof gestern diverse dieser Mängel abgestellt an diversen Systemen.
Nun werdet Ihr mich fragen, warum ich keine reguläre Werkstatt besuche. Dort gibt es das geballte Fachwissen. Der Meinung war ich auch. Vor etlichen Jahren, ich will jetzt nicht in die Details gehen, hatte ich meinen Wagen in einer Werkstatt mit dem Enblem. Dort wurde mir völlig unnötig der Lühler gestauscht. Ich Rindvieh habe dann leider im Vertrauen auf das bisherige, langjährige Verhältnis, am Abend die Rechnung ohen Vorbehaltsvermerk gezahlt, im Vertrauen darauf, dass man das am nächsten Tag regeln könne. Nichts war zu regeln, man blieb stur. Da war die langjährige Freundschaft beendet.
Fazit: es kommt immer letztlich auf den Menschen an, dem man das Auto in die Hände gibt. Bei Michael Novak habe ich das Gefühl, der macht Autos aus Leidenschaft und Freude, aus Spass an der Sache. So kann man einen 24 jährigen E23 noch über die 30 Jahre bringen -ohne eine lange Mägelliste
|