Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.01.2010, 20:00   #15
Chevyman
Mit links Bremser

Benutzerbild von Chevyman

Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Zitat:
Zitat von RS744 Beitrag anzeigen
Ja, teuer sind die WvM-Tanks. Muß der denn zwingend einen starren Füllschlauch haben?
Das wäre ja gerade einer der wenigen) Vorteile eines 4 Loch....Die Anschlüsse sind für Füllschläuche vorgesehen. Man kann mittels Adapter auf 8mm leitung gehen, aber dann kauf ich lieber gleich einen MV Tank

Zitat:
Zitat von RS744 Beitrag anzeigen
Thema Flexleitung ist interessant. Hast Du da mal Durchflußangaben aus der Praxis (l/min.) beim Multiventil?
Konkrete Zahlen kann ich dir da leider nicht bieten, aber es gibt seit einiger Zeit 8mm super MV mit 3,5mm Entnahmebohrungen - die versorgen einen V8 locker ausreichend.
Die Flexleitungen haben einen spürbar höheren Durchsatz als eine 8mm Kupferleitung - zumal bei denen der Aussendurchmesser zählt. Ist die Wandstärke größer - sinkt der Durchsatz enorm. Bei den Flexleitungen fällt das weg - ebenso das "Quetschen" durch die Schneidringverschraubung
Oft ist beim Tanken aber der Fülladapter die Engstelle - diese 10mm Dinger haben teilweise winzige Bohrungen. Da hilft die dickste Leitung danach nix.

Ich hab im e32 eine 22mm HK Platte drin, mit Füllschlauch in 4 Loch, und im e38 einen 16mm mini mit ordentlichem Adapter und MV Tank - Füllzeit ist minimal länger.