Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.01.2010, 22:16   #1
k27
immer geladen
 
Benutzerbild von k27
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort: Eigentlich Kempen/Nrh, aber irgendwie fast Ruhrpott [:-))
Fahrzeug: Der ein oder andere BMW hat sich hier dann schon eingefunden.....
Standard M62TU im E39 - Ähnlichkeiten zum E38?!

@all,

ich habe ein Problem, was ich mir im Moment nicht wirklich erklären kann.
kurze Vorgeschichte:
Habe gerade einen E39 540i Touring aus 2000 mit kapitalen Motorschaden in der Werkstatt stehen.
Ein wohl (unglaubliches) aber dennoch bekanntes Problem im Bereich der 5er!! Eindringendes Wasser in den BKV und dann irgendwann auch in die Ansaugbrücke, dann in den / die Zylinder und später dann der Supergau: Pleuel krumm und krümmer - bumm und kaputt. Rechts und links ein schönes Schauloch, wie es in einem V8 so aussieht.
Kleine Ursache - große Wirkung. Verstopfte Ablauflöcher unter besagtem BKV. Danach läuft das Fach, in dem der BKV versteckt ist, einfach so voll und er ersäuft quasi...
Dieser BKV des E39 hier war komplett geflutet und es wäre beim ersten Bremsvorgang erneut zu einem Moitorschaden gekommen, wenn ich es nicht bemerkt hätte.

Nun gut. Jetzt haben wir einen anderen M62-TU eingebaut und alles vom geplatzten Motor übernommen:
Kabelbaum, Schläuche, Steuergeräte etc. Nur den nackten Motor halt getauscht. Im Prinzip merkt das Steuergerät gar nicht, daß es mit einem anderen Motor kommuniziert. Jetzt aber das Problem:
Der Motor startet gar nicht erst. Als wäre die falsche Fahrstufe eingelegt - also statt "D" oder "N" dann ggf. "R" oder "D". Genau fühlt es sich an.
Nun sind diese Modelle E38/39 nicht so meine tägliche Baustelle und daher meine Frage, was es sein könnte.
Irgendjemand eine gute Idee hier unter den aktiven E38-Schraubern? Ich glaube und hoffe doch schwer, daß diese beiden Modelle (E38/E39) sehr ähnlich aufgebaut sind - ähnliche wie seinerzeit die Modelle E32 und E34.

Ich würde mich wirklich über jede Hilfe freuen.

Viele Grüße

k27
__________________
KFZ-Sachverständigenbüro Michael Pütz & Partner Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.ihr-unfall.de
k27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten