Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.01.2010, 18:07   #19
Claus
State of Independence

Benutzerbild von Claus

Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Interessant, dass ausgerechnet jetzt jemand diesen alten Thread ausgräbt. Kurz: Vorletzte Woche war ich auch betroffen und es war die erste derartige Fehlermeldung, seit ich das Auto besitze (4 Jahre).

Ich habe dann das Servicemobil angerufen und die Prozedur geht wie im Handbuch beschrieben: Zündschlüssel auf 1, dann beide Batterien (mein Fuffi hat ja zwei) kurz abklemmen (und nicht 5 oder 10 oder 30 Minuten), wieder anklemmen (dann ertönt die Alarmanlage für 30 sec), im Display läuft jetzt eine Uhr 10 Minuten rückwärts und wenn abgelaufen, startet der Wagen einwandfrei. Der Fehler ist nicht wieder aufgetreten, aber das spätere Auslesen des Fehlerspeichers zeigte u.a. die Meldung "Unterspannung". Beide Batterien sind aus 2009, aber wenn man nicht allzuviel fährt und bei den gegenwärtigen Temperaturen kann das durchaus passieren.

Bei mir waren lediglich die Daten aus dem BC gelöscht, alles andere wie Navi-Adressen, Radiosender, Sitzmemory etc. waren noch vorhanden.

PS: Ich lese hier u.a., dass man einfach "0000" eingeben kann. Kann ich ja mal versuchen, wenn das nochmal vorkommt, was ich aber nicht hoffe.
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten